Startseite
Geschichte
Details
Einsatz
Anfänger
Veranstaltungen
Videos
Verkauf/Verleih

Mail

Impressum
Geschichte der Schwimmschuhe

Seit 2005 werden die "Mecklenburger Schwimmschuhe" in Mecklenburg Vorpommern in Kleinserie produziert. Der Produktionsort liegt im kleinen Ort Warsow, direkt  bei Schwerin.

Die Idee vom Laufen auf dem Wasser ist schon sehr alt. Bereits Leonardo da Vinci entwarf dafür ein Gerät. Bekannte Patente gibt es seit 1870. Im "Neuen Universum" von 1936/37 wird das Bild eines Schwimmschuhläufers gezeigt, der sich noch mit einem Doppelpaddel vorwärts bewegt.

Die modernen Schwimmschuhe wurden Mitte der 80iger Jahre beim VEB Wiking in Schwerin unter hoher Geheimhaltung für einen amerikanischen Händler unter dem Namen "Seawalks" weiterentwickelt und auch auf der Messe in Leipzig vorgestellt. Sie bestanden aus Halbschalen, die in Handarbeit hergestellt wurden und ausgeschäumt wurden. Nach Beendigung der Produktion gerieten sie beinahe in Vergessenheit.

Aber einige Exemplare tauchten 2003 beim Aufräumen einer alten Scheune in Godern bei Schwerin wieder auf, ohne daß jemand etwas mit ihnen anzufangen wußte. Durch einen Zufall erfuhren wir davon und konnten den Entdeckern zeigen, wie man mit den Seawalks auf dem Wasser laufen kann. Dadurch entwickelte sich mit den noch vorhandenen Schwimmschuhen ein regionales Freizeitvergnügen am Strand des Pinnower See´s.

Der Bürgermeister von Godern regte 2004 an, mit den Schwimmschuhen Wettkämpfe beim jährlichen stattfindenden Strandfest in Godern durchzuführen. Das hat allen großen Spaß gemacht und es entstand daraus ein kleiner Höhepunkt, der bei Beteiligten, Zuschauern und auch bei den Medien auf großes Interesse stieß. Es erschienen verschiedene Artikel in Zeitungen. Auch das Fernsehen hat darüber einige Beiträge produziert.

Mittlerweile ist in einigen Regionen in Deutschland, Östereich und der Schweiz das Laufen auf dem Wasser recht verbreitet. So werden die Schwimmschuhe sehr gerne bei Veranstaltungen aber auch im privaten Bereich eingesetzt.

So fanden zum Beispiel 2012 bereits die 3. offenen Mecklenburger Landesmeisterschaften im Schwimmschuhlaufen statt. Oder der "Glashäger Aqua Run", der mehrere Jahre ein Höhepunkt darstellte.

Uns ist kein vergleichbares Sport- und Spaßgerät nicht nur für den Sommer bekannt, das ohne besondere Vorraussetzungen auf fast allen Gewässern und auch in Hallen eingesetzt werden kann.

 

 

                                                                                                                                                                                                                Letzte Änderung 29.06.2014